top of page
  • Streifzüge

Die Große Illusion

Aktualisiert: 14. Okt. 2020

(Frankreich 1937)

Doktor Goebbels mochte diesen Film nicht, er hatte ihn verstanden; er wusste welche Filme Renoir auch noch gedreht hatte und deren Aussagen zeigte eine Ideologie, die er nicht teilen konnte.

Göring, im Gegensatz, mochte ihn, er hatte ihn auch verstanden, aber anders. Sinnigerweise hatten beide von ihrer Warte gesehen recht. Renoirs ursprüngliche Planung sah ein noch realistisches, düsteres Ende vor, eines was das Frankreich nach Ende der Volksfrontregierung in unschmeichelhafter Form beschrieb. Die Gemeinschaft der Kriegsgefangen im Lager war nicht mehr vorhanden, der Tisch im Restaurant in Paris sollte leer bleiben. Renoir zeigte es nicht, die Internationale Solidarität bestand nur im Adel, und den hatte die neue Zeit hinweggespült.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page