top of page
  • Streifzüge

L'avventura

Aktualisiert: 17. Nov. 2020

(Italien 1959)

Dieser Film hat mich beim erstmaligem Sehen so berührt und begeistert, das ich bis heute, ein knappes vierteljahrhundert später, nicht weiss, wie ich damals ins eigene Bett gekommen bin. Ich hatte über ein Jahrzehnt glatt Angst davor, mir diesen Film wieder anzusehen, da ich fürchtete, dass dieses Gefühl der Erkenntnis und Zufriedenheit beim nochmaligen Sehen weg sei. Bis er dann endlich auf DVD erhältlich war; ich wagte es, ihn mir nochmal anzusehen und das Gefühl der absoluten Befriedigung stellte sich zum Glück nochmal ein. Ich bin immer noch der Überzeugung, daß L'aventura der beste Film je gedrehte Film ist. Als er in Cannes beim Wettbewerb gezeigt wurde, bekam sich die Kritiker in die Haare, da längst nicht alle verstanden hatten, worum es in dem Film geht. Wer eine Antwort auf die Frage sucht, wohin denn die Industriellentochter verschwunden ist, oder warum, wird auf die erste Frage keine Antwort erhalten, bei der zweite Frage kann man nur vermuten. Der Film dauert über 140 Minuten, es gibt deutsche TV Fassungen, die ihn auf unter 2 Stunden zusammmengekürzt haben. Ich will nicht wissen, was die da gestrichen haben. IMDB Link: https://www.imdb.com/title/tt0053619/?ref_=ttmi_tt

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page