top of page
  • Streifzüge

The Producers

Aktualisiert: 14. Okt. 2020

(USA 1967)

"Chistmas came early this year and look that it put into our stockings: Adolf Hitler." "Man muss die Nazis lächerlich machen, wo immer man sie findet."

Mel Brooks verstand den etwas anders lautenden Satz von Ilja Ehrenburg aus dem zweiten Weltkrieg eben so und wir können uns in diesem Film, einer Farce über das Showgeschäft, nicht nur über Nazis, Schauspieler und Bühnenproduzenten amüsieren, sondern bekommen auch noch einen Spiegel vor die Nase gehalten. Wir, das Publikum sind genauso lächerlich und amüsieren uns köstlich. Eigentlich sollte es im Film nur um einen kleinen todsicheren Anlagebetrug gehen: man findet ein wirklich grottenschlechtes Stück, besetzt es mit den falschen Schauspielern und lässt es vom völlig falschen Mann inszenieren. Leider bricht das Publikum nicht wie geplant die Premiere mit einem Bühnenskandal ab, sondern ist begeistert.


Mir persönlich bleibt eine Szene besonders in Erinnerung, nicht direkt im Film, sondern eine Vorführung einer Szene bei einer Geburtstagsfeier eines noch filmverrückteren Freundes - ja das gibt es - der mit den Worten "Ich hoffe, es zweifelt niemand an meiner politischen Einstellung." den Film in seine Heimkinoanlage einlegte. Mir war klar, welche Szene da jetzt kommen musste und dass ein Teil des Publikums den Film nicht einmal vom Hören und Sagen her kannte. Als dann die Musik einsetzte, fühlte ich mich an Kentucky-Fried-Movie erinnert, so sehr glichen sich die Gesichter auf der Feier und auf der Leinwand. IMDB link: https://www.imdb.com/title/tt0063462/reference

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page