top of page
  • Streifzüge

Bullitt

Aktualisiert: 17. Nov. 2020

(USA 1968)

Wenn man über Autojagden in Hollywood spricht, meint eigentlich jeder erst mal diesen Film. Steve McQueen als Polizist, dem während seiner Ermittlungen sein Hauptzeuge noch vor der Vernehmung erschossen wird, dem ein paar Sachen in dem Fall spanisch vorkommen und der entgegen Anweisungen von oben auf eigene Faust weiter ermittelt. Eigentlich ein ganz einfacher simpler Polizeifilm, wäre da nicht der Hauptdarsteller Steve McQueen und seine Fähigkeiten als Rennfahrer. So ist der Film nicht für seine Handlung im Gedächtnis geblieben, sondern für eine irrwitzig harte Verfolgungsjagd mit US-Sportwagen durch die Straßen von San Francisco mit seinen Hügeln und dem üblichen Straßenverkehr[1], bei dem die Radkappen nicht auf den Rädern bleiben wollen[2].

Verfolgungsjagden in Autos gab es bereits seit Stummfilmtagen, der Film ist nur unwesentlich jünger als das Automobil, in Gangsterfilmen war die Autojagd ein üblicher Topos, McQueen selbst hatte seinen Durchbruch als geflohener Kriegsgefangener, den die Wehrmacht nach einer gescheiterten Flucht auf einer schweren BMW an der deutsch -schweizer Grenze wieder einfing, mit dem Film Gesprengte Ketten.

Die Verfolgungsjagd durch San Francisco wurde natürlich wie die Treppenszene in Eisensteins Potemkin regelmäßig zitiert, kopiert und parodiert, was einen Klassiker eben ausmacht.

[1] Man kann davon ausgehen, dass aus versicherungstechnischen Gründen die Straßen temporär gesperrt waren, was aber trotzdem zu einem kleinen Anschlussfehler geführt hat, dass der Eindruck entsteht, die Sportwagen wurden von einem VW Käfer überholt.

[2]Einer der Sportwagen verliert sogar 5 seiner 4. IMDB Link: https://www.imdb.com/title/tt0062765/reference

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page