top of page
Streifzüge

Pardon My Gun

(USA 1930)

OK..... Was soll man zu diesem Western sagen? Irgendetwas ist in den 65 Minuten verloren gegangen, bloß was war das? A girl and a gun macht einen Film, behauptet Jean-Luc-Godard in vielen seiner Essays, und Knarren gibt es in einem Western zur genüge und eine kleine Schwester läuft auch noch herum. Da wird auf einer Ranch gefeiert und dann gibt es ein Rodeo.

Vielleicht ist es das, was die Erholungssuchenden in Whoopee! ursprünglich gesucht haben, denn ein gutes Orchester war auch hier vorhanden. Das Abe Lymann Orchester um 1930 eine der populärsten Dancebands in den USA, und so hat es einen Tournee an die Westküste auch noch genutzt mal so schnell vor die Filmkameras zu treten.

Was auch immer an sonstiger Handlung vorhanden gewesen war, die Einlagen bei der Show, die da auf die Beine gestellt wurde, machen zusammen mit der Soubrette Mona Ray den Ärger über einen praktisch nicht vorhanden Plot um Tom Keene (Plan 9 from Outerspace) und die heute völlig vergessene Sally Starr mehr als wett. Was bleibt sind ein paar herrlich exzentrische Tanzeinlagen und natürlich das Way down South der Soubrette, die mit ihrer Verve auch die Meister im Lasso-werfen in den Schatten stellt. Ja, auch solche Bezeichnungen machen sich im Vorspann gut.

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page