top of page
  • Streifzüge

Take a chance

Aktualisiert: 30. Nov. 2020

(USA 1933)

„It's a Barnum and Baily world“ heißt es im bekanntesten Song aus diesem Musical It's only a Papermoon und genau in eine derartige Welt der Volksfeste entführt uns dieser Film zu erst einmal. Eine Stripperin in einer Karnivalshow reicht es als Lockvogel für ihre Freunde zu arbeiten und flieht in die Großstadt, wo sie hofft eine besser Stellung als Tänzerin bei einem Theater zu finden. Doch ihre Freunde folgen ihr nach kurzer Zeit mit einer weiteren Bekannten im Schlepptau. Diese ergattert ebenfalls einen Job auf der Bühne und angelt sich den Produzenten. Am Broadway war das Stück 1932 ein großer Erfolg mit Ethel Merman, so überrascht es nicht, dass Paramount versuchte sich eine Scheibe vom Erfolg abzuschneiden, man hatte ja immer noch ein Studio in New York, wo man schnell mal einen Schauspieler* vor oder nach einem Auftritt auf der Bühne vor der Kamera positionieren konnte. Leider hat man das dem Film angemerkt. Die Besetzungsliste ist mit großen Namen besetzt, die sich sicher gefreut haben mal wieder Zeit in New York[1] zu verbringen: Lilian Roth, ein Star der frühen Filmmusicals[2] in der Rolle der Stripperin, June Knight[3] als die sich den Produzenten (Buddy Rodgers[4]) angelnde Sängerin, Cilff Edwards[5] und James Dunn als die beiden Freunde der Stripperin von der Karnivalshow, und der Soubrette Dorothy Lee[6]. Einen kleineren Auftritt hatte sogar einer der Stars der Broadway-Besetzung, Vivian Vance durfte eine Strophe eines ihrer Songs auch auf der Leinwand singen. Geschrieben wurde die Vorlage unter anderem von B G DeSylva[7]. Für Lilian Roth war es de-facto der Abschied von der Kamera. Ihre persönliche Tragödie wurde Jahrzehnte später als I'll cry Tomorrow auf die Leinwand gebracht.


[1] „California is a great place for living, if you happend to be an Orange“ meinte der Komiker Fred Allen irgendwann mal in den 1930ern.

[2] wie The Love Parade und Honey [3] Broadway Melody of 1936 [4] bekannt aus Wings und vielen anderen Paramount Tonfilmen, hatte damals sein eigenes Orchester [5] bekannt als die Originalstimme von Jimine Cricket aus Disneys Pinocchio [6]dem dritten Mitglied des Komikerduos Wheeler & Woolsey (Rio Rita, The Cuckoos) [7] Songwriter (You're the Cream in my Coffee) und Produzent von The Hitler Gang


IMDB link: https://www.imdb.com/title/tt0024640/reference

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Sucker Punch

bottom of page